Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

UmweltSenioren Hannover e.V.

Umweltschutz soll verstanden werden!

 

Führung durch den Berggarten Hannover

Im Wonnemonat Mai besuchte eine Gruppe der Umwelt-Senioren den Berggarten in H – Herrenhausen. Ein kompetenter Staudenmeister ( hatte noch weitere Titel !) der Herrenhäuser Gärten führte uns zunächst in die großen Schauhäuser mit üppig wachsenden Orchideen und bizarrer Kakteenlandschaft. Er erklärte uns Besonderheiten und Eigenschaften der Pflanzen, was sich bei einem Spaziergang durch das Außengelände dann fortsetzte. Bei den frühblühenden Pfingstrosen fügte er eine amüsante Geschichte über den Kaiser von China hinzu ! Eindrucksvoll blühte der Judasbaum ( siehe Foto) und die großen Rhododendronbüsche. Durch die Heidelandschaft mit den leicht schwingenden Wegen mit moorigem Untergrund führte er uns durch die gestutzte Lindenallee – hier brütete sogar eine Graugans in der Krone eines Lindenbaumes – zum Bachlauf mit den Frühlingsblühern. Nach fast 2 Std. verabschiedeten wir uns mit großem Dank und eine kleine Gruppe wechselte zum Gartenlokal im nahen Schrebergarten zu Kaffee und Kuchen.

Blüten am JudasbaumBlüten am Judasbaum

OrchideenOrchideen