Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

UmweltSenioren Hannover e.V.

Umweltschutz soll verstanden werden!

 

Biogas waschen !  Warum und wie geht das ?

Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, trafen sich die USH – Umweltsenioren Hannover  am 07.03.2019  auf dem Gelände der BIRO ( Biogasanlage Ronnenberg ). Im Jahr 2006 schlossen sich 5 Landwirte aus der Region Hannover zusammen und planten den Bau einer Biogasanlage. In Kooperation mit Enercity Hannover, wurde in sehr kurzer Zeit die Anlage errichtet, so dass schon im Jahr 2008  der Betrieb aufgenommen werden konnte.

Uns wurde der Produktionsweg von der Aufbereitung über die Lagerung und Verwendung der Silage bis hin zur Einspeisung in das Enercity- Netz  sehr ausführlich erläutert.

Beeindruckend war die computergestützte Technik, die sowohl alle Eckdaten als auch  evtl. Störungen dem Verantwortlichem auf dem Handy sofort anzeigt.

Offen bleibt allerdings die Frage, was ist nach dem Jahr 2028, wenn die staatlichen Fördergelder wegfallen. Hat Biogas dann noch eine Zukunft?